Bleiben
wir noch kurz bei den Geländetalenten, die der neue Freelander zu
bieten hat: Zu den unterstützenden Komponenten gehören die
ordentliche Bodenfreiheit von 210 mm sowie die traditionell kurzen
Überhänge der kompakten, nunmehr 4,50 m langen Karosserie. Bei deren
Styling hat sich Chefdesigner Geoff Upex von den Grundzügen des
Vorgängers und charakteristischen Elementen der Markengeschwister
Discovery 3 und Range Rover Sport inspirieren lassen: „Der neue
Freelander sollte auf den ersten Blick als Land Rover erkennbar sein.
Mit dem robusten Auftritt unserer Marke und zugleich den sportlichen
Linien eines souveränen Straßenautos." Ein Anspruch, den Upex
erfüllt hat: Der Wiedererkennungseffekt ist vorhanden, die Anmutung
modern. Die markanten Wölbungen an den seitlichen Motorhaubenkanten
wirken nicht nur kraftvoll, sondern dienen auch als optische Peilkante
im Gelände.
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