Das
funktioniert in der Praxis zuverlässig und effizient. Beispiel Sand:
Zum Erklimmen von Dünen sind hohe Drehzahlen erwünscht und
zugkraftunterbrechende Schaltmanöver tabu – was das Programm
entsprechend steuert. Für steile Bergabpassagen auf Geröll oder
anderen rutschigen Untergründen (nicht im Sandmodus) aktiviert es die
auch manuell schaltbare Hill Descent Control (HDC): Ein Programm, das
über Motordrehzahl und Bremseneingriff die Abfahrgeschwindigkeit
konstant niedrig hält. So kann man den Fuß getrost vom Bremspedal
nehmen und das rollende Auto fast sich selbst über-, ohne freilich
das Lenkrad loszulassen. Dass allerdings die Brems-Entriegelung „Gradient
Release Control", vulgo eine Berganfahrhilfe, nur im HDC-Modus
und erst ab 20 Grad Steigung funktioniert, mag dem Normalfahrer nicht
einleuchten: Die könnte er beim Schaltgetriebe auch auf Asphalt und
mit einem Anhänger selbst an leichten Auffahrten gut gebrauchen.
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