zur Homepage
  Test + Technik / Fahrbericht / Fiat Sedici 1.9 JTD

30.08.2006

Der Euro-Japaner - Fiat Sedici 1.9 JTD

  

Zurück

Im 2WD-Modus dagegen weist der Bullen-Diesel den jetzt aktivierten reinen Vorderrad-Antrieb in seine konzeptbedingten Schranken: Beim Anfahren drehen auch bei trockener Straße die Räder gnadenlos quietschend durch und selbst beim druckvollen Herausbeschleunigen aus Kurven sind die Antriebseinflüsse in der Lenkung so drastisch, dass einem die Freude am Fahren nachhaltig vergeht. 

Ganz anders gebärdet sich der Sedici im Allradmodus: Nur einen Sekundenbruchteil lang drehen beim vollen Beschleunigen die Vorderräder durch, ehe der Hinterachsantrieb seinen Anteil am Vortrieb übernimmt – und auch in Kurven zieht der Fiat jetzt unbeeindruckt von der Gaspedalstellung seine Bahn. In der Kombination aus druckvollem Triebwerk und leichtem Fahrzeug zeigt sich auch hier wieder einmal die Überlegenheit des permanenten Allradantriebs. 

Deshalb: Finger Weg vom 2WD-Modus, auch wenn sich Fiat vom reinen Frontantrieb einen geringeren Spritverbrauch verspricht – doch der ist erstens unbedeutend gering, zweitens hängt er viel stärker vom Umgang des Fahrers mit dem Gaspedal ab und drittens ist der Sedici 1.9 JTD auch im Allrad-Modus nicht gerade ein Schluckspecht, wie der Testverbrauch von 7,2 Liter auf 100 Kilometer zeigt. 

 
Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte
 
Fiat Sedici 1.9 JTD
 
 
Video 474 KB 
Beschleunigung
Video 566 KB 
Beschleunigung 2