In
seinem Element ist der Terios aber, sobald es runter von den
geteerten Straßen geht – für den Offroad-Einsatz haben die Japaner ihr SUV schließlich gut gerüstet. Die
Motorkraft wird bei allen Terios-Versionen über ein zentrales
Differenzial permanent und zu gleichen Teilen an die beiden Achsen
geleitet. Über einen Knopf links am Armaturenbrett lässt sich das
Zentraldifferenzial zu 100 Prozent sperren. Für ein weiteres
Traktions-Plus sorgt die elektronische Schlupfregelung des Stabilitätsprogramms,
die sich bei Bedarf auch abschalten lässt.
Mit
einer vorderen Einzelradaufhängung und schraubengefederter hinterer
Starrachse setzten die Japaner auf eine robuste Konstruktion, die
eher Geländewagentechnik als SUV-Standard ist. Dank der kurzen Übersetzung
meistert der Terios auch noch relativ steile Passagen – trotz
fehlender Geländereduktion. Und die kurzen Überhänge sowie die
Bodenfreiheit von 20 cm sichern ihm geländetaugliche Böschungs-
und Rampenwinkel. Der Terios ist so ein idealer Begleiter, wenn
Hobby oder Beruf Abstecher ins leichte Gelände erfordern.
|