zur Homepage
 Test + Technik / Fahrbericht / Daihatsu Terios 1.6

31.01.2007

Kompaktes SUV für wenig Geld - Daihatsu Terios

   

Zurück

In seinem Element ist der Terios aber, sobald es runter von den geteerten Straßen geht – für den Offroad-Einsatz  haben die Japaner ihr SUV schließlich gut gerüstet. Die Motorkraft wird bei allen Terios-Versionen über ein zentrales Differenzial permanent und zu gleichen Teilen an die beiden Achsen geleitet. Über einen Knopf links am Armaturenbrett lässt sich das Zentraldifferenzial zu 100 Prozent sperren. Für ein weiteres Traktions-Plus sorgt die elektronische Schlupfregelung des Stabilitätsprogramms, die sich bei Bedarf auch abschalten lässt.

Mit einer vorderen Einzelradaufhängung und schraubengefederter hinterer Starrachse setzten die Japaner auf eine robuste Konstruktion, die eher Geländewagentechnik als SUV-Standard ist. Dank der kurzen Übersetzung meistert der Terios auch noch relativ steile Passagen – trotz fehlender Geländereduktion. Und die kurzen Überhänge sowie die Bodenfreiheit von 20 cm sichern ihm geländetaugliche Böschungs- und Rampenwinkel. Der Terios ist so ein idealer Begleiter, wenn Hobby oder Beruf Abstecher ins leichte Gelände  erfordern. 

weiter Weiter


 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte Zur Rubrik
Daihatsu Terios 1.6
 
 

  Zurück zum Seitenanfang Weiter