Dafür zieht der langhubig ausgelegte (Bohrung 87,5 mm, Hub 100mm)
Vierventiler relativ kräftig aus dem Drehzahlkeller, die 220
Newtonmeter bei 2.200 U/min machen sich durchaus bemerkbar. Hohe
Drehzahlregionen liegen dem Vierzylinder dagegen nicht so sehr:
Wandert die Nadel des Drehzahlmessers Richtung 5.000er-Markierung,
wird er doch ein wenig brummig. Und auch beim Spritverbrauch zeigt
sich der Ottomotor nicht gerade als Spritverächter: Gut zwölf Liter
Super flossen im Testdurchschnitt durch die Einspritzdüsen. Da ist es
schon eine Überlegung wert, die 2.760 Euro extra zu investieren, die
Chevrolet für die Ausrüstung mit einer Autogasanlage veranschlagt.
In seinem Element ist der Captiva 2.4 dagegen beim Cruisen mit
moderaten Geschwindigkeiten. Hier gleitet er mit seinem 2,7 Meter
langen Radstand komfortabel über fast alle Bodenunebenheiten hinweg -
allein kurze Querfugen bringen die Hinterachse bei geringem Tempo ins
Stuckern.
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