Trotz aller
Diesel-Euphorie gibt es ja auch Automobilisten, die dem Ottomotor den
Vorzug geben - und für die hat Chevrolet den Captiva 2.4 4WD im
Programm.
Bereits zur
Markteinführung im Herbst 2006 hatte Chevrolet drei Motorvarianten
für den Captiva im Angebot: Erst einmal natürlich den für den
europäischen Markt so wichtigen Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 150
PS, sowie
als Topmotorisierung einen V6-Benziner, der 230 PS aus 2,3 Liter
Hubraum generiert.
Der Dritte im Bunde hat 2,4 Liter Hubraum, verteilt auf vier Zylinder
und bringt es auf eine Spitzenleistung von 136 PS bei 5.000 Touren -
nicht viel für einen Benziner des Jahres 2007, und schon gar nicht
für ein siebensitziges SUV im Fullsize-Format mit einem Leegewicht
von rund 1,9 Tonnen. Wer den Taschenrechner zückt, kommt auf ein
Leistungsgewicht von rund 14 Kilo pro PS.
Von wahrer
Sportlichkeit kann im Captiva 2.4 also nicht die Rede sein. Rund 14
Sekunden vergehen dann auch, ehe die 100-Stundenkilometer-Schallmauer
durchbrochen wird, vergleichbar lange dauert auch der Zwischensprint
von 60 auf 100 km/h in der vierten Übersetzungsstufe des
serienmäßigen Fünfgang-Schalt- getriebes; eine Automatik bietet
Chevrolet in Verbindung mit den Vierzylinder-Benziner nicht an.
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