Zu regeln bekommt xDrive eine Menge: Der starke Turbodiesel macht gewaltig Druck. Der Sechszylinder ist für einen Selbstzünder sehr drehfreudig. Beeindruckend ist vor allem der bärenstarke Durchzug in allen Lebenslagen, der von der sehr sensibel und stets passend schaltenden Sechsstufen-Automatik perfekt umgesetzt wird.
Das serienmäßige Automatikgetriebe unterstützt auch sportliche Fahrweise nach Kräften. Es schaltet zum Beispiel schneller als andere „intelligente" Automaten an Gefällstrecken zurück, wenn im Gebirge zur Jagd geblasen
wird.
Theoretisch ist xDrive auch im Gelände eine tolle Sache. Viel schneller als elektronische Traktionskontrollen, die per Bremseneingriff arbeiten, kann das System gezielt die Kraft verteilen, wenn an einer Achse die Traktion abbricht.
Das ist eleganter, als bei einem durchdrehenden Rad per Bremse die mühsam erzeugte Antriebsenergie zu vernichten. Allerdings muss man sich beim X5 mit leichten Forstwegen oder verschneiten Alpenstraßen begnügen. Echtes Gelände ist schon wegen des schlechten Rampenwinkels tabu: Der X5 würde an jeder größeren Erhebung hängen bleiben.
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