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  Test + Technik / Fahrbericht / BMW X5 3.0 d

21.02.2006

Zorniger Vortrieb - BMW X5 3.0 d

 

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Die wichtigste Neuerung ist aber der neue Motor in Verbindung mit dem „xDrive"-Allrad, den nach dem X3 auch der X5 spendiert bekam. 

Kernstück von xDrive ist eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung. Ein elektrischer Stellmotor kann in Millisekunden-Schnelle stufenlos die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse verteilen - vom starren Durchtrieb bis hin zu reinem Hinterachs-Antrieb. 

Dabei bedient sich das System einer Vielzahl von Informationsquellen - aus der Stellung von Gaspedal und Lenkung, aus den Daten der Raddrehzahl- und der Gier-Raten-Sensoren wird eine komplexe Fahrdynamik-Berechnung erstellt, jederzeit und permanent, ohne dass es der Fahrer merkt. 

So sorgt xDrive beim Anfahren für traktionsstarken Allradantrieb und schaltet die Vorderachse bei hohem Autobahntempo komplett ab. Noch wichtiger sind die Auswirkungen auf die Kurvenfahrt: Bereits im Ansatz eines kritischen Fahrzustands kann das System reagieren und durch die Umleitung der Antriebskraft ein Über- und Untersteuern wirksam verhindern. Und zwar nicht wie das ESP, erst wenn der kritische Zustand da ist, sondern schon im Voraus.

 
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Text: Tallo Winzer
Fotos: BMW 
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