Nach über vier Jahren Bauzeit war es zum Modelljahr 2004 Zeit für ein Facelift des X5. Und das umfasste nicht nur optische Ergänzungen des beliebten Sport-Allradlers, sondern, wie es sich für die bayerischen Motoren-Werke gehört, auch eine tüchtige Aufstockung der Motorleistung: Der Dreiliter-Turbodiesel, das Volumenmodell, das in Europa den größten Anteil am X5-Verkauf hat, bekam mehr
Power.
Gegenüber dem gewiss nicht schwachen Vorgänger-Motor legten die Bayern nochmals kräftig nach: 34 zusätzliche PS mobilisierte man aus dem Sechszylinder, der seitdem 218 PS leistet. Noch interessanter: Durch den Einsatz einer neuen Sechsstufen-Automatik, die eine höhere Belastung verträgt, konnte auch deutlich mehr Drehmoment freigegeben werden. Um satte 90 auf 500 Newtonmeter stieg dieser Wert gegenüber dem Vorgänger.
Gleichzeitig wurde auch die Ausstattungsliste verlängert: zusätzliche Extras wie das adaptive Kurvenlicht, bei dem die Scheinwerfer mitlenken, oder die Bluetooth-Schnittstelle für das Mobiltelefon erweitern seither die Möglichkeiten, den X5 zu veredeln.
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