zur Homepage
  Test + Technik / Fahrbericht / BMW X5 3.0 d

21.02.2006

Zorniger Vortrieb - BMW X5 3.0 d

 

Zurück

 
  

Ein angenehmer Nebeneffekt des erstarkten Motors und des xDrive ist die erhöhte Anhängelast: Der X5 Diesel kann bis zu 3,5 Tonnen schleppen. Und auch hier hat die Elektronik ein Wort mit zu reden: Eine automatische Anhänger-Stabilisierungskontrolle wirkt ausbrechenden Hängern entgegen. Beim Überschreiten einer bestimmten Wankfrequenz wird durch gezielte Bremseingriffe und die Drosselung der Motorleistung die Fuhre stabilisiert.

Fazit: Der X5 ist mit dem verbesserten Allradsystem noch fahraktiver und mit dem überarbeiteten Diesel noch zügiger unterwegs. Für den Straßen- und Schlechtwege-Einsatz ist er perfekt geeignet, nur grobes Gelände gefällt ihm nicht.

Bezeichnung BMW X5 3.0 d
Motor/Antrieb  
Motor-Bauart Diesel-6-Zylinder-Reihenmotor, Common-Rail-Direkteinspritzung, Turbolader
Hubraum 2.993 ccm
Leistung 160 kW (218 PS) / 4.000 U/min
Drehmoment 500 Nm  / 2.000 - 2.750 U/min
Antrieb elektronisch gesteuerter Allradantrieb; X-drive mit variabler Kraftverteilung
Getriebe 6-Gang-Automatikgetriebe
Fahrwerk  
vorne Einzelradaufhängung an Querlenkern, Federbeine, Stabilisator
hinten Eizelradaufhängung, Mehrlenkerachse, Federbeine, Stabilisator
Reifen/Felgen 235/65 R 17 auf 7,5x17 Zoll Leichtmetall

 
Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte
 
Test BMW X5 3.0 d
 
Informationen des Herstellers zu Allrad-Antrieb und x-drive  
 
 
 
 
 
 
Text: Tallo Winzer
Fotos: BMW 
 Zurück zum Seitenanfang Weiter