| Für
            die Hinterachse wurden zudem neu entwickelte Schwingungs- dämpfer
            mit einem erhöhtem Ölvolumen entwickelt; das günstige
            Temperaturniveau macht die Dämpfer selbst für härteste
            Offroad-Fahrten fit. Wie die ebenfalls neu entwickelten Dämpfer-
            beine der Vorderachse sorgen beide Bauteile für ausgesprochen gute
            Komforteigenschaften. 
 Ein
            Technik-Highlight im indirekten Fahrwerksbereich ist die komplett
            neu entwickelte elektromechanische Servolenkung. Der entscheidende
            Vorteil des Systems: Trotz eines sehr präzisen Lenkgefühls werden
            selbst im Offroad-Betrieb keinerlei Stöße mehr in die Lenkung
            übertragen. Verantwortlich dafür ist ein neu konstruiertes
            Lenkgetriebe. 
 Den
            Kontakt zur Straße oder Piste stellen beim Tiguan in den
            Grundversionen 16-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 215/65 R16
            her. Der Tiguan „Sport&Style erhält serienmäßig
            17-Zoll-Leicht- metallräder und breitere Reifen der Größe 235/55
            R17. Als Sonder- ausstattung wird es zudem 18-Zoll-Felgen mit Pneus
            im Format 235/50 R18 geben.
             |