| Porsche
            hat im Dezember die Produktion der zweiten Generation des Cayenne in
            seinem Leipziger Werk gestartet. Von der Vorgänger- Baureihe wurden
            dort in vier Jahren exakt 150.371 Fahrzeuge gefertigt.  „Der
            Generationswechsel ging nahtlos ineinander über," erläutert
            Siegfried Bülow, Werkleiter der Porsche Leipzig GmbH. In seiner
            letzten Auflage hat sich Porsches sportlicher Geländewagen noch
            34.134 Mal verkauft. Dieses Absatzniveau will der Stuttgarter
            Hersteller auch im aktuellen Geschäftsjahr wieder erreichen: „Nachdem
            die Produktion aufgrund des auslaufenden Lebenszyklus des alten
            Modells in den letzten Monaten stark zurückgegangen ist, sind wir
            für die neue Fahrzeuggeneration sehr zuversichtlich. Bis Ende
            Februar 2007 werden wir die Cayenne-Produktion wieder auf 180
            Einheiten pro Tag hochfahren.“  Wie
            bei der ersten Generation werden auch die Karosserien der neuen
            Cayenne-Modelle im Volkswagen-Werk in Bratislava gefertigt, während
            der Großteil der Motoren aus dem Porsche-Stammwerk in Stuttgart-
            Zuffenhausen zugeliefert wird. Im Leipziger Werk finden die Montage
            und die Qualitätsabnahme der Fahrzeuge statt. Das bisherige
            Fertigungskonzept hat sich hervorragend bewährt und wurde lediglich
            an einigen Takten optimiert. So unterstützt nun eine neu
            entwickelte Achsmesstechnologie die Mitarbeiter der Prüflinie bei
            ihrer Arbeit. Dazu wird die Oberfläche der Räder durch einen
            Lichtprojektor dreidimensional eingescannt. Mit Hilfe dieses
            hochwertigen Messverfahrens kann die Fahrwerkseinstellung am Cayenne
            jetzt noch exakter und schneller durchgeführt werden.  Die
            neu entwickelten Motoren mit Benzindirekteinspritzung sind
            leistungsstärker geworden, sollen aber gleichzeitig bis zu 15
            Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Die Basisversion des
            sportlichen Geländewagens wird künftig von einem 290 PS (213 kW)
            starken Sechszylindermotor angetrieben. Der auf 4,8 Liter Hubraum
            vergrößerte V8-Saugmotor im Cayenne S leistet 385 PS (283 kW) und
            Achtzylinder im Cayenne Turbo bringt es mittels zwei
            Abgasturboladern auf 500 PS (368 kW).  Die
            neue Generation des Cayenne steht am 24. Februar 2007 bei den
            Porsche-Händlern. Weitere
            News   |