| „Wetten,
            dass ein Touareg V10 TDI eine Boing 747 ziehen kann?“ „Einen 155
            Tonnen schweren Jet?“ „Nie!“ „Doch!“ Dieser verbale
            Schlagabtausch zweier Volkswagen Mitarbeiter hatte Folgen. 
 Gestern
            spannte eine Volkswagen Crew in der Tat einen Touareg V10 TDI der
            neuen Generation vor eine 747 und testete das in der Realität im
            englischen Dunsfold Aerodrome, 40 Meilen vor den Toren Londons,
            aus und der Geländewagen schafft es locker. Der Eingang erster
            Bestellungen von Flughafenbetreibern, die ihre bis zu 70 Tonnen
            schweren Vorfeld-Schlepper durch den deutlich günstigeren Touareg
            ersetzen wollen, kann dagegen nicht bestätigt werden. 
 Von
            Haus aus ist der drehmomentstarke Touareg bereits ein ideales
            Zugfahrzeug: 3.500 Kilo Anhänge- und 1.640 Achslast (hinten) sind
            Spitzenwerte. Wenn nun aber statt 3,5 Tonnen Bootsanhänger mehr als
            155 Tonnen Flugzeug – bestehend aus 511 Quadratmetern Tragfläche,
            vier Triebwerken, 450 Sitzen und einem Rumpf von der Größe eines
            Häuserblocks – am Haken hängt, sieht die Sache schon etwas
            anders aus. Sie will gut vorbereitet sein.  
 |