| 
 Mit
            dem neuen Captiva hält nun auch ein Dieselmotor Einzug in das
            Modellprogramm von Chevrolet Europe. Der moderne Vierzylinder schöpft
            aus 1.991 cm3 Hubraum 150 PS. Im kombinierten
            MVEG-Verbrauch benötigt der Diesel lediglich 7,4 Liter /100 km, was
            in Kombination mit dem 65-Liter-Tank eine maximale Reichweite von
            rund 870 Kilometern ergibt.  Der
            Vierventiler, der serienmäßig mit einem wartungsfreien
            Diesel-Partikelfilter ausgeliefert wird, verfügt über ein
            Common-Rail-System der jüngsten Generation von Bosch, bei dem die
            Injektoren den Dieseltreibstoff mit bis zu 1.600 bar Druck in die
            Brennräume einspritzen. Zu den weiteren technischen Merkmalen des
            SOHC-Aggregats zählen der aus Aluminium gefertigte Zylinderkopf,
            eine Ausgleichswelle sowie der Turbolader mit variabler
            Schaufelgeometrie (VTG).  
 Als
            Benziner-Basismotor kommt ein 2,4-Liter-Reihenvierzylinder mit zwei
            obenliegenden Nockenwellen zum Einsatz. Er liefert 136 PS und ein
            Drehmomentmaximum von 220 Nm. Die Topmotorisierung ist ein
            3,2-Liter-V6 mit 230 PS und einem maximalen Drehmoment von 297 Nm.
           |