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  Test + Technik / Vorstellungen / BMW X3

3.07.2006

Kräftige Neuauflage: Stärkere Motoren im frischen Design - 
BMW X3 2007

   


Die Leistungshierarchie in der neuen X3-Familie beginnt (von oben nach unten) mit einem brandneuen Dieselaggregat: Dem 286 PS starken 3.0sd. Das Kürzel könnte für „Super Diesel“ stehen, denn der komplett neu entwickelte Topmotor generiert seine Kraft via der „Variable Twin Turbo“ (VTT) Technologie, sprich: zwei hintereinander geschalteten Abgasturboladern, die mit steigendem Vortriebsbedarf aktiv werden. 

Dabei arbeitet im unteren Drehzahlbereich zunächst ein kleiner Lader, dem sich ab dem mittleren Bereich ein größerer Turbo zuschaltet. So setzt der Leistungsschub bereits knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl ein, das maximale Drehmoment von 580 Nm wird dann zwischen 1.750 und 2.250 U/min und die Höchstleistung bei 4.400 U/min erreicht. Dieser, so BMW, „sportlichste Selbstzünder aller Zeiten“ dreht bis zu 5.070 U/min hoch und lässt den X3 in 6,6 Sekunden auf Tempo 100 spurten sowie maximal 240 km/h schnell werden. Dabei soll der Durchschnittsverbrauch die 8,7-Liter-Marke nicht überschreiten.

Ebenso wie alle anderen Common-Rail-Diesel mit Piezo-Einspritzdüsen, die in der neuen X3-Generation arbeiten, erfüllt der 3.0sd dank Oxidationskat, in dessen Gehäuse auch der serienmäßige Partikelfilter integriert ist, die Abgasnorm Euro 4.  

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BMW X3 -
2007
 
 
 
 

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