| Manchmal
            darf und muss es dann doch eine Nummer kleiner sein: Als Nissan im
            vergangenen Jahr den neuen Pickup Navara präsentierte, war es um
            dessen Zuladungskapazität in der deutschen Version noch nicht allzu
            gut bestellt – im Vergleich zum Vorgänger durfte man ihm 200
            Kilogramm weniger aufpacken (das hat sich erst mit der Auflastung
            für den KingCab Comfort zum Modelljahr 2006 geändert).  
 Seinerzeit
            also Grund genug für Absetzkabinen-Hersteller „bimobil" aus
            Oberpframmern bei München, eine entsprechend abgespeckte Kabine in
            der Baureihe „husky" zu entwickeln. Sie trägt den
            bezeichnenden Namen „piccolo", der dem italienischen Wort
            für „klein" entlehnt ist. Nomen
            est in diesem Falle tatsächlich omen und damit Programm: Die „piccolo"
            ist schmaler, kürzer, niedriger und leichter als ihre größeren
            „husky"-Brüder: Mit 3,30 m Länge sowie 1,92 m Breite und
            1,99 m Höhe ist das nur 420 Kilo schwere Rucksack-Appartment genau
            auf die Ladefläche des Navara mit Doppelkabine zugeschnitten. Sie
            passt damit aber ebenso auf die Chassis anderer Pickups wie
            beispielsweise den neuen (und mit 2,85 t zul. Gesamtgewicht in der
            Zuladung ebenfalls begrenzten) Mitsubishi L200 oder den Toyota HiLux.   |