| Kuppelt
            der Fahrer ein, nimmt das System den Bremsdruck gleichzeitig zurück
            und der Cayenne fährt sicher an. Alternativ zum manuellen
            Schaltgetriebe ist optional das sechsstufige Tiptronic S-Getriebe
            lieferbar.   
 Der
            permanente Vierrad-Antrieb „Porsche Traction Management” (PTM),
            verteilt die Antriebskraft variabel -
            im Grundmodus gelangen 62 Prozent der Motorkraft an die
            Hinterräder und 38 Prozent an die Vorderräder. Sensoren messen
            dabei Fahrzeug-Geschwindigkeit, Querbeschleunigung, Lenkwinkel und
            Gaspedalbetätigung, damit der optimale Sperrgrad der Lamellenbremse
            im Zentraldifferenzial berechnet werden kann.  
  Für Fahrten in
            schwierigem Gelände kann über das PTM auf eine Reduktionsstufe im
            Verteilergetriebe und auf eine 100-Prozent-Längssperre zugegriffen
            werden.   
 Das
            ebenfalls serienmäßige „Porsche Stability Management” (PSM)
            steht mit PTM in ständiger Verbindung, greift aber erst nahe am
            physikalischen Grenzbereich ein. Bei Fahrten mit Anhänger erkennt
            das PSM ein Schlingern des Fahrzeuggespanns und versucht mit
            Bremseingriffen an einzelnen Rädern das Fahrzeug und den Anhänger
            zu stabilisieren. 
             |