zur Homepage
  Test + Technik / Vorstellungen / Mitsubishi Concept-EZ MIEV

1.03.2006

MITSUBISHI Concept-EZ MIEV - Innovative Drive-by-wire-Technologie und Elektro-Allradantrieb

 

Zurück

 

Drei praktische Karosseriefunktionen

Die fortschrittliche Architektur des Concept-EZ MIEV in Kombination mit einem langen Radstand (2,75 m) erlaubte den Entwicklern von Mitsubishi Design Europe eine ungewöhnlich flexible Raumausnutzung, die den Präferenzen und Trends der modernen, mobilen Lifestyle-Kultur Rechnung trägt. Dazu gehört beispielsweise das Mitführen portabler „Plug-and-play“-Geräte vom MP3-Player bis zum Laptop.

 

Drei mögliche Innenraum-Konfigurationen spiegeln diese neue Auffassung von Mobilität wider:

-  So präsentiert sich der Concept-EZ MIEV im „Driving Modus“ als Vier-plus-eins-Sitzer mit dem Beinraum einer Limousine und Van-ähnlicher Innenhöhe.

- Der Wechsel in den „Transport Mode“ ist im Handumdrehen erledigt und stellt ein Maximum an Variabilität und Transportkapazität zur Verfügung.

- Dazu gehört ein Laderaum mit herausnehmbaren Transportboxen, die von außen und innen zugänglich sind und zudem das Durchladen langer Gegenstände gestatten; ferner im Fahrzeugboden versenkbare Rücksitze, die ein überraschend großes Frachtvolumen mit ebener Ladefläche zur Verfügung stellen.

-  Auch der „Lounge Modus“ ist mit wenigen Handgriffen hergestellt. Eine raffinierte Beleuchtung erzeugt in diesem Fall ein komfortables Ambiente, in dem sich das intuitiv bedienbare Audio- und Video-Surroundsystem perfekt genießen lässt. Abgerundet wird die clubähnliche Atmosphäre durch herausnehmbare Einzelsitze und Ablagetabletts, mit denen sich zum Beispiel spontane Picknicks problemlos in die Fahrt einbauen lassen.

Von „ innen nach außen“ entworfen

In jedem Fall folgen die Formen des Concept-EZ MIEV technischen Funktionen. Das beginnt mit der quadratischen One-Box-Form, die das zweckorientierte Package auf den ersten Blick kenntlich macht, es zeigt sich an den weiten Öffnungswinkeln der Türen und der Heckklappe, an großen, sichtfreundlichen Glasflächen und gilt nicht zuletzt für Einzelheiten wie die in Kooperation mit dem italienischen Hersteller „Toora“ entwickelten Räder, deren in Propellerform ausgeführte Innenteile zur Kühlung der Elektro-Antriebsmotoren beitragen.

Mit seinem kraftvollen, SUV-artigen Auftritt distanziert sich der Innovationsträger von dem für Kleinwagen oftmals typischen Kindchen-Schema, ohne dabei aggressiv zu wirken. Sein Erscheinungsbild ist geprägt von großformatigen 20-Zoll-Räder, den dynamischen Konturen von Stoßfängern, Kotflügeln und Fronthaube und einer in Kooperation mit „Yokohama“ entwickelten Spezialbereifung, die mit ihrem modernen Profilmuster das Design des 21. Jahrhunderts widerspiegelt.

 
Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Zurück zu den News
 
Vorstellungen
 
MITSUBISHI 
Concept-EZ MIEV
 
 

 Zurück zum Seitenanfang Weiter