Der
            permanente Allradantrieb 4MATIC verhilft dem ML 420 CDI zu
            überlegener Fahrdynamik unter allen Bedingungen. Zusammen mit der
            schraubengefederten Einzelradaufhängung, der  Parameterlenkung und
            dem elektronischen
            Stabilitäts-Programm ESP® überzeugt der ML mit einem Handling,
            das bislang sportlichen Limousinen vorbehalten war. Auf Wunsch
            steigert das Luftfedersystem AIRMATIC mit dem adaptiven
            Dämpfersystem ADS sowohl den Fahrkomfort wie die aktive Sicherheit
            weiter. 
            
             In schwierigem Terrain entlasten elektronische
            Fahrdynamikregelungen wie 4ETS, das spezielle Offroad-ABS, die
            Downhill Speed Regulation (DSR) oder die Berganfahrhilfe (HSA - Hill
            Start Assist) den Fahrer. Das optional lieferbare Offroad-Pro
            Technik-Paket erweitert die Möglichkeiten im unwegsamen Gelände
            deutlich. Dank einer Untersetzung (2,93:1) im Verteilergetriebe und
            Lamellen-Sperren mit einer Sperrwirkung bis 100 % an der
            verstärkten Hinterachse und im Mittendifferenzial bleibt kaum eine
            Geländepassage unbezwingbar. Außerdem steht ein erweiterter
            Einstellbereich der AIRMATIC zur Verfügung, der eine Bodenfreiheit
            bis zu 291 Millimeter ermöglicht. Sowohl die Antriebs- wie die
            AIRMATIC-Modi kann der Fahrer über zwei Drehschalter in der
            Mittelkonsole anwählen. Das zentrale Infodisplay informiert dabei
            permanent über den jeweiligen Betriebszustand.
            Mit dem
            auf Wunsch erhältlichen, vorausschauenden Insassenschutzsystem
            PRE-SAFE®, hebt Mercedes-Benz auch in dieser Fahrzeugklasse die
            Sicherheit auf ein neues, hohes Niveau. Der Clou des Systems:
            Systeme der passiven und aktiven Sicherheit werden miteinander
            vernetzt. PRE-SAFE® nutzt die Sensorik fahrdynamischer Regelsysteme
            wie ABS, Bremsassistent BAS oder ESP® und optimiert bei
            unfallträchtigen Fahrsituationen die Schutzfunktion der passiven
            Sicherheitselemente.