Gegenüber
dem Vorgängermodell ist der neue TT Roadster gewachsen. Die Länge
beträgt nun 4.178 Millimeter (+ 137 mm), die Breite 1.842 mm (+ 78
mm) und die Höhe 1.358 mm (+ 8 mm). Der Radstand legte um 46 auf
2468 mm zu. Bei geschlossenem Verdeck beträgt der cW-Wert des 2.0
TFSI dennoch nur 0,32. Das
Wachstum der Karosserie kam auch dem Gepäckraum zugute – er legte
von 210 auf 250 Liter Volumen zu.
Wie
das TT Coupé entsteht auch die Karosserie des TT Roadster in der
Audi Space Frame-Technik ASF, und zwar in einer Mischbauweise mit 58
Prozent Aluminium und 42 Prozent Anteil Stahl am Aufbau. Dieser Mix
macht den Roadster leicht – der 2.0 TFSI bringt leer 1.295
Kilogramm auf die Waage - und übertrifft dabei seinen Vorgänger in
der statischen Torsionssteifigkeit um mehr als 100 Prozent.
Passend
zum puristischen Charakter des Offenfahrens krönt ein leichtes
Stoffverdeck mit großer Glasheckscheibe die Karosserie. Beim TT
Roadster 3.2 quattro ist ein schnelles, vollautomatisches Softtop
Serie, für den 2.0 TFSI ist es auf Wunsch zu einem Preis von 1.015
€ lieferbar. Dieses
Verdeck verfügt über einen elektrohydraulischen Antrieb, der auf
Knopfdruck in 12 Sekunden öffnet – auch während der Fahrt bis
maximal 50 km/h.
|