Da stellt sich
letztendlich fast zwangsläufig die Frage, welcher Touareg nun der
Richtige für wen ist. Die 70 Prozent der Touareg-Käufer, die dem 3.0
V6 TDI den Zuschlag geben, irren sich wohl kaum. Sowohl auf der
Straße als auch im Gelände ist er wohl die beste Wahl unter allen
Diesel-Versionen des Wolfsburgers. Bei der Liste der
Sonderausstattungen so in die Vollen zu greifen wie beim Testwagen
geschehen, bringt wohl nur absoluten Technik-Freaks den Kick, der
ihnen 28.000 Euro Wert ist. Dafür gibt's aber dann schon fast den
bärenstarken Fünf-Liter-V10 TDI. Da müsste ja wohl jeder den
richtigen Touareg für sich finden…

| Bezeichnung |
VW
Touareg 3.0 V6 TDI Automatik |
| Modelljahr |
2007 |
| Motor/Antrieb |
|
| Motor-Bauart |
V6-Zylinder-Dieselmnmotor,
Common-Rail-Direkteinspritzung, Turbolader |
| Hubraum |
2.967
ccm |
| Leistung |
165
kW (225 PS) / 4.000 U/min |
| Drehmoment |
500
Nm / 1.750 U/min |
| Antrieb |
permanenter
Allradantrieb mit sperrbarem Zentraldifferenzial und
Achsdifferenzial hinten |
| Getriebe |
6-Stufen-Automatikgetriebe
mit Geländeuntersetzung |
| Fahrwerk |
|
| vorne |
Einzelradaufhängung
an doppelten Querlenkern, Luftfederung (optional), Stabilisator |
| hinten |
Einzelradaufhängung
an doppelten Querlenkern, Luftfederung (optional), Stabilisator |
| Reifen/Felgen |
235/65
R 17
auf 7,5x17 Zoll Leichtmetall |
|