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 Souverän klappt
          das Zusammenspiel zwischen Motor und der optionalen
          Sechs-Stufen-Automatik, die einerseits fast unmerklich die Gänge
          wechselt, andererseits aber spontan auf die Leistungsanforderungen des
          Fahrers reagiert - der über eine zweite Schaltgasse natürlich die
          Übersetzungsstufen auch selbst wählen kann. Letztendlich hält sich
          auch der Spritverbrauch in Grenzen: Gut zwölf Liter Dieselöl
          verbrennt der Touareg 3.0 V6 mit seiner Luxusausstattung auf 100
          Kilometer - mit weniger Extras bestückt, dürfte er die Werksangabe
          von 10,7 Liter einhalten. 
 Halt, fast
          hätten wir das Wichtigste vergessen: Trotz Luxus im Überfluss ist
          der Touareg auch noch ein richtiger Geländewagen. Ein klassisches
          Zentraldifferenzial verteilt bei ihm die Motorkraft permanent und zu
          gleichen Teilen an beide Achsen. Bei Bedarf können Zentral- und
          hinteres Achsdifferenzial zusätzlich manuell gesperrt werden. Und
          für steile Bergauf- und Bergabfahrten steht auch noch eine
          Geländeuntersetzung zur Verfügung, die mit 2,66 : 1 vernünftig kurz
          ausgefallen ist. |