Souverän klappt
das Zusammenspiel zwischen Motor und der optionalen
Sechs-Stufen-Automatik, die einerseits fast unmerklich die Gänge
wechselt, andererseits aber spontan auf die Leistungsanforderungen des
Fahrers reagiert - der über eine zweite Schaltgasse natürlich die
Übersetzungsstufen auch selbst wählen kann. Letztendlich hält sich
auch der Spritverbrauch in Grenzen: Gut zwölf Liter Dieselöl
verbrennt der Touareg 3.0 V6 mit seiner Luxusausstattung auf 100
Kilometer - mit weniger Extras bestückt, dürfte er die Werksangabe
von 10,7 Liter einhalten.
Halt, fast
hätten wir das Wichtigste vergessen: Trotz Luxus im Überfluss ist
der Touareg auch noch ein richtiger Geländewagen. Ein klassisches
Zentraldifferenzial verteilt bei ihm die Motorkraft permanent und zu
gleichen Teilen an beide Achsen. Bei Bedarf können Zentral- und
hinteres Achsdifferenzial zusätzlich manuell gesperrt werden. Und
für steile Bergauf- und Bergabfahrten steht auch noch eine
Geländeuntersetzung zur Verfügung, die mit 2,66 : 1 vernünftig kurz
ausgefallen ist.
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