Der
Dreiliter-Sechszylinder-TDI ist der Bestseller im Motorenprogramm für
den Touareg. Verständlich, schließlich bewegt er den schweren
Offroader deutlich souveräner als der kleinere
Fünfzylinder-Turbodiesel und ist andererseits bei den Kosten
meilenweit entfernt vom Top-Diesel mit zehn Zylindern und 313 PS - so
scheint es zumindest auf den ersten Blick.
"Ab durch
die Mitte" - unter diesen Slogan scheint die Mehrzahl der
VW-Touareg-Kunden ihre Kaufentscheidung zu stellen: Rund 70 Prozent
der neu zugelassenen Touareg hatten in der Vergangenheit die mittlere
Diesel-Motorisierung unter der Haube.
Für dieses
Triebwerk spricht ja nun einiges. Mit seinen 165 kW/225 PS leistet er
nicht nur 51 PS mehr als der Fünfzylinder-TDI, sondern wuchtet mit
seinen 500 Newtonmetern auch noch glatte 100 Nm mehr Drehmoment auf
die Kurbelwelle als der einen halben Liter kleinere Motor. Und dieses
Mehrleistungspaket im V6-TDI gibt es auch noch für einen moderaten
Aufpreis von 3.650 Euro. Völlig außerhalb des Budgetrahmens von Otto
Normalverbraucher ist dagegen die nächst höhere Dieselmotorisierung
im Touareg: Der fünf Liter große V10 TDI steht für 77.400 Euro in
der Preisliste und kostet damit knapp dreißig Tausender mehr als der
Sechszylinder, worüber auch die umfangreichere Serienausstattung nur
schwer hinwegtrösten kann.
|