Darüber
hinaus kann für den Touareg des Jahres 2007 nun all das an
Sicherheitsausstattung geordert werden, was heute „State of the
Art“ ist: Radaraugen überwachen das Umfeld des Fahrzeugs und halten
so den nötigen Sicherheits- abstand zum Vordermann (Front Scan und
ACC/Automatic Cruise Control) oder warnen vor Fahrzeugen, die sich von
hinten nähern (Spurwechselassistent). Ein Roll-Over-Sensor aktiviert
Gurtstraffer und Kopfairbags, sobald ein Überschlag droht, und das
Sportfahrwerk ist nun auch in Kombination mit der Luftfederung erhältlich.
Dass
all der Aufwand seinen Preis hat, zeigt sich an den 64.527 Euro, die
der Touareg V8 FSI mindestens kostet – das sind rund 2.500 Euro mehr
als für Vorgänger mit dem alten V8 Motor veranschlagt waren. Das
beliebteste Touareg-Modell mit dem V6 TDI Motor, für das sich in
Deutschland bislang rund 70 Prozent der Käufer entschieden, steht nun
ab 46.113 Euro in der Preisliste, was einen moderaten Aufpreis von
rund zwölfhundert Euro gegenüber dem alten Modell bedeutet. So ist
es nicht schwierig, auch dem neuen Touareg so hervorragende
Verkaufszahlen zu prognostizieren, wie sie sein Vorgänger eingefahren
hat, der in vier Jahren rund 300.000 Käufer fand.
|