Unter
dem Blech haben die Touareg-Entwickler dagegen einiges getan. Auffälligste
Neuerung ist der 4,2 Liter große Benziner, der als erster
V8-Direkteinspritzer von VW seine Premiere im Touareg feiert. Mit 350
PS übertrifft er seinen gleich großen und ebenfalls achtzylindrigen
Vorgänger in der Höchstleistung um 40 Pferdestärken und soll
trotzdem im Schnitt einen Liter Sprit weniger auf hundert Kilometer
verbrauchen: Die Werksangabe liegt bei 13,8 l/100 km Super.
Beim
ersten Kennenlernen zeigt sich das Triebwerk der neuen
V-Motorenfamilie von Volkswagen als ausgesprochen kultivierter
Leisetreter, der seine Kraft über eine serienmäßige
Sechs-Stufen-Automatik permanent an alle vier Räder leitet. Jeden
Tritt aufs Gaspedal beantwortet der mit 440 Newtonmeter Drehmoment
gesegnete Touareg V8 FSI mit souveränem Schub, ohne aber röhrendes
V8-Geboller an die Ohren der Passagiere zu senden.
|