| Man
            nehme eine Großraumlimousine mit durchzugskräftigem Dieselmotor,
            implantiere einen Allradantrieb und verkürze die beiden ersten
            Gänge – fertig ist das Allroundtalent. Das kommt in diesem Falle
            aus Hannover, heißt Volkswagen T5 Multivan 2.5 TDI 4motion und
            gefällt als variabler Schlechtwege-Gänger. 
 Ooops,
            I did it again: Schon wieder abgewürgt. Der spontan unbedachte
            Ampelstart mit einem T5 2.5 TDI 4motion gelingt selbst erfahrenen
            Chauffeuren dieser Antriebskombination nicht immer. Ein Tick zu
            wenig Drehzahl aus dem Stand heraus – und er ist aus, der
            Motor. Was ebenso beim Anfahren in einer leichten Steigung im
            Gelände passieren kann. Vor allem, wenn es sich um die
            leistungsstärkere der beiden Fünfzylinder-Pumpe-Düse-
            Diesel-Varianten im Triebwerksreigen des
            4motion handelt: Jener mit 128 kW/174 PS. Sie ist der 96 kW/130
            PS-Version trotz des etwas ruppigen Anfahrgebarens vorzuziehen.
            Bietet das potentere Aggregat doch mit satten 400 Newtonmeter ab
            2.000 Umdrehungen einfach mehr „Bumms" aus dem Rollen im
            Drehzahlkeller heraus.  
 Und
            in Relation zu den gebotenen Fahrleistungen (unter 14 Sekunden auf
            Tempo 100 und etwas über deren 12 für den Zwischenspurt von 80 auf
            120 km/h im fünften Gang sowie rund 185 km/h
            Höchstgeschwindigkeit) liest sich unser Testverbrauch von knapp 11
            Liter auf 100 Kilometer Fahrstrecke durchaus akzeptabel – der
            „kleine" würde da auch kaum weniger konsumieren. Vor allem,
            wenn er dem „großen" hinterher zu hecheln versucht. |