Man
nehme eine Großraumlimousine mit durchzugskräftigem Dieselmotor,
implantiere einen Allradantrieb und verkürze die beiden ersten
Gänge – fertig ist das Allroundtalent. Das kommt in diesem Falle
aus Hannover, heißt Volkswagen T5 Multivan 2.5 TDI 4motion und
gefällt als variabler Schlechtwege-Gänger.
Ooops,
I did it again: Schon wieder abgewürgt. Der spontan unbedachte
Ampelstart mit einem T5 2.5 TDI 4motion gelingt selbst erfahrenen
Chauffeuren dieser Antriebskombination nicht immer. Ein Tick zu
wenig Drehzahl aus dem Stand heraus – und er ist aus, der
Motor. Was ebenso beim Anfahren in einer leichten Steigung im
Gelände passieren kann. Vor allem, wenn es sich um die
leistungsstärkere der beiden Fünfzylinder-Pumpe-Düse-
Diesel-Varianten im Triebwerksreigen des
4motion handelt: Jener mit 128 kW/174 PS. Sie ist der 96 kW/130
PS-Version trotz des etwas ruppigen Anfahrgebarens vorzuziehen.
Bietet das potentere Aggregat doch mit satten 400 Newtonmeter ab
2.000 Umdrehungen einfach mehr „Bumms" aus dem Rollen im
Drehzahlkeller heraus.
Und
in Relation zu den gebotenen Fahrleistungen (unter 14 Sekunden auf
Tempo 100 und etwas über deren 12 für den Zwischenspurt von 80 auf
120 km/h im fünften Gang sowie rund 185 km/h
Höchstgeschwindigkeit) liest sich unser Testverbrauch von knapp 11
Liter auf 100 Kilometer Fahrstrecke durchaus akzeptabel – der
„kleine" würde da auch kaum weniger konsumieren. Vor allem,
wenn er dem „großen" hinterher zu hecheln versucht.
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