zur Homepage
  Test + Technik / Fahrbericht / VW Passat 2.0 TDI

3.09.2007
VW Passat 2.0 TDI DPF 4motion - In flotter Reichweite
   
Zurück

 

Fast am Ziel. Jetzt noch ein Stückerl Landstraße, wo wir die Nehmerqualitäten des straff, aber dennoch komfortabel abgestimmten Fahrwerks ausloten und - siehe oben - mit dem maximalen Drehmoment des Zwoliter-Selbstzünders spielen und die rund 1,7 Tonnen schwere Limousine mit der feinfühlig-direkt reagierenden, elektrischen Lenkung über die Asphaltschlange dirigieren. Die Strecke ist abwechslungsreich: Bremsen, einlenken, schalten, Gas geben, wieder bremsen, am Lenkrad drehen... es pendelt sich ein Rhythmus ein, der nur ein wenig von der für diesen sportlichen Einsatz mangelnden Seitenführung der Sitze gestört wird.

Aber eigentlich ist diese 2.0 TDI Passat-Limousine ja auch nicht als Rennerle gedacht, sondern empfiehlt sich eher als Langstrecken-Reisegefährt: mit einer reichhaltigen Ausstattung (Vorsicht: bei VW ist die Liste der aufpreispflichtigen Features traditionell umfangreicher als die der serienmäßigen Beigaben!), einer bequemen Hinterbank inklusive angenehmer Kniefreiheit sowie eben einem - im Verhältnis zu den guten Fahrleistungen - geringen Verbrauch. Als wir am Abend wieder vor der Haustüre einparken, sind wir mit 7,3 Liter pro 100 Kilometer Rückfahrstrecke ausgekommen. Nicht schlecht für einen Allrad-Diesel.

 

Weiter Weiter

 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte
 
VW Passat 2.0 TDI DPF 4motion
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seitenanfang Weiter