Fazit:
Der Toyota LandCruiser J100 TD gefällt als großer, geräumiger und
souveräner Reisegeländewagen, für den man in der
Executive-Ausstattung allerdings mit 66.100,- Euro auch ein nettes
Sümmchen hinblättern muss. Dazu belastet er den Geldbeutel mit
einer hohen Versicherung – auch wenn er den Status des
meistgestohlenen Fahrzeugs in Deutschland mittlerweile an den
Porsche Cayenne abtreten musste – und Steuer (674 Euro pro
Jahr). Mit einem Testverbrauch von 12,6 Liter auf 100 km mit
Autobahn-, Landstraßen- und Stadtverkehr-Mix fährt er –
angesichts Gewicht und Größe – noch relativ sparsam. Kein
Auto für das schmale Budget. Aber eben eines für Charaktere mit
ausgeprägtem Hang zum individuellen Luxus und Geländewagen
traditioneller Prägung.
Bezeichnung |
Toyota
LandCruiser J100
4.2 TD Executive |
Modelljahr |
2006 |
Motor/Antrieb |
|
Motor-Bauart |
Diesel-6-Zylinder-Reihenmotor,
Direkteinspritzung, Turbolader, Ladeluftkühler |
Hubraum |
4.164
ccm |
Leistung |
150
kW (204 PS) / 3.400 U/min |
Drehmoment |
430
Nm / 1.200 - 3.200 U/min |
Antrieb |
permanenter
Allradantrieb mit Viskobremse, manuell sperrbar |
Getriebe |
5-Gang-Automatik
mit Geländeuntersetzung |
Fahrwerk |
|
vorne |
Einzelradaufhängung,
Dreiecksquerlenker, Torsionsfederstäbe, el. geregelte
Teleskopdämpfer, Stabilisator |
hinten |
Starrachse,
Schraubenfedern, el. geregelte Teleskopdämpfer, Panhardstab,
Stabilisator |
Reifen/Felgen |
275/60
R 18 auf 8 x 18 Leichtmetall |
|