zur Homepage
  Test + Technik / Fahrbericht / Toyota Land Cruiser J100

13.10.2006

Im Clubsessel durchs Gelände - 
Toyota LandCruiser J100 4.2 TD Executive

  

Fazit: Der Toyota LandCruiser J100 TD gefällt als großer, geräumiger und souveräner Reisegeländewagen, für den man in der Executive-Ausstattung allerdings mit 66.100,- Euro auch ein nettes Sümmchen hinblättern muss. Dazu belastet er den Geldbeutel mit einer hohen Versicherung – auch wenn er den Status des meistgestohlenen Fahrzeugs in Deutschland mittlerweile an den Porsche Cayenne abtreten musste – und Steuer (674 Euro pro Jahr). Mit einem Testverbrauch von 12,6 Liter auf 100 km mit Autobahn-, Landstraßen- und Stadtverkehr-Mix fährt er – angesichts Gewicht und Größe – noch relativ sparsam. Kein Auto für das schmale Budget. Aber eben eines für Charaktere mit ausgeprägtem Hang zum individuellen Luxus und Geländewagen traditioneller Prägung.

Bezeichnung

Toyota LandCruiser J100 
4.2 TD Executive

Modelljahr

2006

Motor/Antrieb

 

Motor-Bauart

Diesel-6-Zylinder-Reihenmotor, Direkteinspritzung, Turbolader, Ladeluftkühler

Hubraum

4.164 ccm

Leistung

150 kW (204 PS) / 3.400 U/min

Drehmoment

430 Nm / 1.200 - 3.200 U/min

Antrieb

permanenter Allradantrieb mit Viskobremse, manuell sperrbar

Getriebe

5-Gang-Automatik mit Geländeuntersetzung

Fahrwerk

 

vorne

Einzelradaufhängung, Dreiecksquerlenker, Torsionsfederstäbe, el. geregelte Teleskopdämpfer, Stabilisator

hinten

Starrachse, Schraubenfedern, el. geregelte Teleskopdämpfer, Panhardstab, Stabilisator

Reifen/Felgen

275/60 R 18 auf 8 x 18 Leichtmetall

 
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte
 
Toyota LandCruiser J100
4.2 TD Executive