Es gibt sie
noch – die kernigen, ehrlichen rustikalen Geländewagen vom
alten Schrot und Korn. Jene mit Leiterrahmen, einer blattgefederten,
angetriebenen Starrachse hinten sowie zuschaltbarem Vorderradantrieb
und Geländereduktion. Die meisten davon stecken heutzutage unter
einer Laster-artigen Blechhaut: mit Fahrerkabine und Ladefläche.
„Pickups" eben. Der Toyota Hilux D4-D Double Cab gehört zu
dieser Spezies.
Sie sind
irgendwie praktisch und kultig, diese „Pickups". Die
Bezeichnung entspringt einer amerikanischen Diktion aus dem ersten
Weltkrieg: „One of those cars to pick up everything". Und
weil sie zwar nicht alles, aber vieles auf der Ladefläche
transportieren können, sind geländegängige Pickups nicht nur bei
Handwerkern, Landschaftsgärtnern, Bauunternehmern und anderen
Outdoor-Gewerbetreibenden beliebt, sondern bekanntermaßen auch bei
Fern- und Expeditionsreisenden.
Denn je nach Länge der Ladefläche,
die wiederum von der Größe der Fahrerkabine abhängig ist, und dem
zulässigen Gesamtgewicht können sie mehr oder weniger große
Absetz-Wohnkabinen schultern. Was auch eine entsprechend kräftige
Motorisierung voraussetzt, man will Distanzen ja zügig
überbrücken.
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