Das fleißige Ausdrehen und Schalten des „kleinen” fordert natürlich einen entsprechenden Sprit-Tribut: Maximal 8,5 Liter Superbenzin injiziert die Einspritzung im Schnitt bei schwerem Gasfuß in die Brennräume. Wer ihn öfters mal lupft, kann mit rund 7,3 Liter auf 100 Kilometer auskommen.
So pendelt sich die Reichweite mit dem 40-Liter-Tank zwischen rund 352 und knapp 380 km ein. Das Fronttriebler-Modell hat fünf Liter mehr an Bord, die kleinere Größe des Tanks ist eine Eigenheit der 4x4-Version des 1300er Swift – Zugeständnis an die Allradantriebs-Einheit mit der konventionellen Viscokupplung. Das mit einem Siliconöl gefüllte Lamellenpaket verteilt die Kraft ganz traditionell – wir kennen das seit Golf syncro-Zeiten selig – schlupfabhängig variabel zwischen den Achsen. Eine ebenso einfache wie preiswerte Lösung: In der Comfort-Ausstattung kostet der ausschließlich als Fünftürer erhältliche Swift 1300 4x4 15.200 Euro.
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