Womit wir beim
Kernpunkt dieses Fahrberichts wären: Der langhubige
Sechzehnhunderter mit variabler Steuerzeiten-Verstellung der vier
Ventile pro Brennraum erweist sich als lebendiger Geselle. Akustisch
untermalt von einem kernigen Sound dreht das aus dem Vitara bekannte
Aggregat im SX4 subjektiv leichtfüßiger und spontaner hoch. Kein
Wunder: Hier muss dieser Motor, mit einem in der Kulisse kurzwegigen,
aber den einzelnen Stufen etwas länger übersetzten
Fünf-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt, weniger Leergewicht gegen den
Wind stemmen.
Dabei hilft
ihm eine aerodynamisch abgerundete Silhouette mit flach angestellter
Frontscheibe. Ergo können sowohl die Fahrgeräusche als auch vor
allem die Fahrleistungen des kleinen Wusels überzeugen: Den
Standardsprint erledigt der 1.265 Kilo leichte SX4 1.6 i-AWD in
runden 14 Sekunden, die Geräuschbelästigung bei diesem Tempo liegt
mit 65 Dezibel im angenehmen Bereich, der vibrationsarmen
Motoraufhängung sei Dank.
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