Handeln wir
zunächst die bekannten Fakten ab: Der SX4 ist mit rund 4,23 m
Länge und etwas über 1,75 m Breite ein äußerst kompaktes
Exemplar der Gattung Kombi. Eine klappbare Sitzbank, auf der maximal
zwei Personen recht bequem thronen, erlaubt bis zu 1.045 Liter
Stauvolumen hinter der hohen Ladekante (77 cm!). Für den
ausgedehnten Familienurlaub kommt man mit den 270 Liter hinter der
besetzten Bank allerdings kaum aus. So empfiehlt sich der SX4 1.6
Allradler mit seinem Einstandspreis unter 18.000 Euro also in dieser
Disziplin eher als urbanes Einkaufswägelchen mit Freizeitpotenzial
- entweder als Zweitwagen für die Kleinfamilie oder als Erstwagen
für ein Paar oder den aktiven Single.
Zweites
bekanntes Faktum des SX4: Das in seiner sportlich straffen
Abstimmung recht agile, knackige, Fahrwerk. In Kombination mit der
sehr präzise und direkt agierenden Lenkung, die zudem eine gute
Rückmeldung an die Nervensensoren der Fahrerhände gibt, lässt
sich der SX4 wuselig-handlich durch den Stadtverkehr dirigieren. Je
urbaner, um so doller: Spurwechsel in der Kolonne mutieren zur
sportlichen Herausforderung, die der Suzuki-Lenker mit leichter Hand
meistert. Ein bisserl getrübt wird das durch die trotz der vorderen
Dreiecksfenster eingeschränkte Aussicht nach schräg vorne sowie
einen von der vergleichsweise massiven C-Säule des Kombiabteils
eingeengten Blickwinkel nach schräg hinten.
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