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  Test + Technik / Fahrbericht / Subaru Legacy Kombi

27.08.2007
Subaru Legacy Kombi 2.0R ecomatic - Richtig Gas geben
   
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Weshalb wir, respektive die ganze Familie, sich für die "ecomatic"-Variante entschieden hat. Dahinter steckt die Umrüstung auf eine Flüssiggas-Anlage: Dieser halbwegs alternative Kraftstoff - das sogenannte "LPG" (Liquified Propane Gas) - ist bis 31. 12. 2018 steuerlich begünstigt und daher an den derzeit 2.831 Autogas-Tankstellen in Deutschland aktuell für etwa 65 Cent pro Liter zu haben. Der Legacy 2.0R ecomatic kann nun 66 Liter von diesem LPG bunkern: Dazu wurde das Reserverad aus der entsprechenden Mulde im Laderaumboden rausgeschmissen und ein Stahltank installiert. Zwei Leitungen führen dort hinein bzw. heraus: Eine kommt vom kleinen, nahezu unauffälligen Einfüllstutzen - dessen Mechanik mit Schraubgewinde bei der Betankung aber deutlich umständlicher zu handhaben ist als die schlichte Kupplung bei den Erdgasfahrzeugen. 

Die zweite Leitung führt zum Vierzylinder unter der Fronthaube, wo das flüssige Gas über separate Einspritzleitungen als leicht entzündbarer Benzinersatz in einer Dosierung von durchschnittlich 12,8 Liter pro 100 km die Brennkammern gepumpt wird. Die Autogasanlage kostet inklusive Einbau knapp 3.000 Euro. Ein Mehrkostenaufwand, der sich bei einer Ersparnis von rund 4,50 Euro pro gefahrenen 100 Kilometer gegenüber Benzin (knapp 8,- € gegen 12,50 €) allerdings rechnerisch erst ab 66.666 km amortisiert. Vorausgesetzt, die Gasanlage hält der turnusgmäßigen Druckprüfung stand, zeigt keine Undichtigkeiten und muss ergo nicht repariert werden.

 

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