Ecomatic - so
heißt Subarus Alternativ-Antrieb. Dahinter steckt jeweils ein
Modell mit Flüssiggas-Anlage, die mit Sparpotenzial und
umweltfreundlichen Emissionen locken will. Im Allrad-Magazin-Test
soll der Legacy Kombi 2.0R in der Gas-/Benzinkombination seine
Tugenden zeigen.
Der neue
Familien-Allradler soll vernünftig und spaßig zugleich sein. Ein
Pkw-Kombi also. Eben mit gutem Platzangebot, sagen Mutti und die
Kids, die immer so gerne ein bisschen mehr von allem in den
Urlaubskofferraum packen. Aber dann auch bitte mit reichlich
Leistung, sagt Papi, der dabei nicht nur an den zügigen Transport
des Familienequipments denkt. Sondern auch an ein bisserl Fahrspaß
im Alltag. Ach ja, doch, günstig und sparsam soll er sein, sagen
alle zusammen mit dem Gedanken an das Haushaltsbudget. Und
umweltfreundlich in Zeiten des Klimawandels, die Nachbarn haben
letzthin schon so kritisch auf das rußgeschwärzte Heck des alten
Diesels geguckt.
So sind wir
also nun letztlich beim Subaru Legacy Kombi 2.0R ecomatic gelandet.
Allradantrieb, sowieso. Denn wir fahren ab sofort regelmäßig in
die Berge, sommers wie winters, Tante hat uns ihre Hütte vermacht.
Und Subarus AWD-System mit einem Planetengetriebe inklusive
Lamellensperre, das die Kraft traktionsabhängig auf die beiden
Achsen verteilt, packt die Feldwege locker. Auch mit dem
Straßenfahrwerk kommen wir da aus, eine Höherlegung brauchen wir
nicht. Außerdem: Die "Dual Range" genannte, zusätzliche
Untersetzung für das 5-Gang-Schaltgetriebe sorgt mit einem
Verhältnis von 1,45:1 dann schon für einen ausreichenden
Kraftschub zum leichten Kraxeln.
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