zur Homepage
 Test + Technik / Fahrbericht / SsangYong Rexton VXT

22.08.2007

SsangYong Rexton XVT - Die SUV-Variante

    

Das Kürzel XVT steht beim Rexton für "eXtra leistungsfähiger Lader mit Variabler Turbinengeometrie". Tatsächlich aber steckt viel mehr dahinter: Der Rexton XVT ist der leistungs- und straßenorientierte SUV-Ableger seiner Baureihe.

Zum Rexton RX 270 Xdi (siehe Fahrbericht) gesellte sich Anfang des Jahres der XVT (siehe Vorstellung), dessen Fünfzylinder Common-Rail-Diesel dank eines neuen Turboladers mit variabler Turbinengeometrie eine Leistungsspritze von 23 PS auf nun 186 PS erhielt. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Ist der Rexton RX 270 Xdi nämlich ein echter Offroader mit Zuschalt-Allrad, Geländereduktion und hinterer Starrachse, haben die Koreaner beim XVT genau diese Offroad-Features gestrichen, beziehungsweise durch moderne SUV-Technik ersetzt.

Entsprechend ist das Haupteinsatzgebiet des Rexton XVT nicht mehr die Prärie, sondern der Highway. Der 2,7 Liter große Selbstzünder entwickelt nun ein Drehmoment von 402 Newtonmetern, das bereits bei sehr niedrigen 1.600 Touren anliegt. Entsprechend mächtig und erfreulich verzögerungsfrei zieht der Rexton XVT beim Beschleunigen los. Unterstützt wird er in seinem Bemühen um Vortrieb von einer reaktionsschnellen und weich schaltenden Fünf-Stufen-Automatik - über Tasten am Lenkrad kann der Fahrer aber auch manuell auf die Schaltvorgänge Einfluss nehmen.

Weiter Weiter


 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte Zur Rubrik
 
SsangYong Rexton VXT
 
 

  zum Seitenanfang Weiter