| 
          Das Kürzel XVT
          steht beim Rexton für "eXtra leistungsfähiger Lader mit
          Variabler Turbinengeometrie". Tatsächlich aber steckt viel mehr
          dahinter: Der Rexton XVT ist der leistungs- und straßenorientierte
          SUV-Ableger seiner Baureihe.
           
 Zum Rexton RX
          270 Xdi (siehe Fahrbericht) gesellte sich Anfang des Jahres der
          XVT (siehe Vorstellung), dessen Fünfzylinder Common-Rail-Diesel
          dank eines neuen Turboladers mit variabler Turbinengeometrie eine
          Leistungsspritze von 23 PS auf nun 186 PS erhielt. Doch das ist nur
          die halbe Wahrheit: Ist der Rexton RX 270 Xdi nämlich ein echter
          Offroader mit Zuschalt-Allrad, Geländereduktion und hinterer
          Starrachse, haben die Koreaner beim XVT genau diese Offroad-Features
          gestrichen, beziehungsweise durch moderne SUV-Technik ersetzt. 
 Entsprechend ist
          das Haupteinsatzgebiet des Rexton XVT nicht mehr die Prärie, sondern
          der Highway. Der 2,7 Liter große Selbstzünder entwickelt nun ein
          Drehmoment von 402 Newtonmetern, das bereits bei sehr niedrigen 1.600
          Touren anliegt. Entsprechend mächtig und erfreulich verzögerungsfrei
          zieht der Rexton XVT beim Beschleunigen los. Unterstützt wird er in
          seinem Bemühen um Vortrieb von einer reaktionsschnellen und weich
          schaltenden Fünf-Stufen-Automatik - über Tasten am Lenkrad kann der
          Fahrer aber auch manuell auf die Schaltvorgänge Einfluss nehmen. 
           |