Das Kürzel XVT
steht beim Rexton für "eXtra leistungsfähiger Lader mit
Variabler Turbinengeometrie". Tatsächlich aber steckt viel mehr
dahinter: Der Rexton XVT ist der leistungs- und straßenorientierte
SUV-Ableger seiner Baureihe.
Zum Rexton RX
270 Xdi (siehe Fahrbericht) gesellte sich Anfang des Jahres der
XVT (siehe Vorstellung), dessen Fünfzylinder Common-Rail-Diesel
dank eines neuen Turboladers mit variabler Turbinengeometrie eine
Leistungsspritze von 23 PS auf nun 186 PS erhielt. Doch das ist nur
die halbe Wahrheit: Ist der Rexton RX 270 Xdi nämlich ein echter
Offroader mit Zuschalt-Allrad, Geländereduktion und hinterer
Starrachse, haben die Koreaner beim XVT genau diese Offroad-Features
gestrichen, beziehungsweise durch moderne SUV-Technik ersetzt.
Entsprechend ist
das Haupteinsatzgebiet des Rexton XVT nicht mehr die Prärie, sondern
der Highway. Der 2,7 Liter große Selbstzünder entwickelt nun ein
Drehmoment von 402 Newtonmetern, das bereits bei sehr niedrigen 1.600
Touren anliegt. Entsprechend mächtig und erfreulich verzögerungsfrei
zieht der Rexton XVT beim Beschleunigen los. Unterstützt wird er in
seinem Bemühen um Vortrieb von einer reaktionsschnellen und weich
schaltenden Fünf-Stufen-Automatik - über Tasten am Lenkrad kann der
Fahrer aber auch manuell auf die Schaltvorgänge Einfluss nehmen.
|