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  Test + Technik / Fahrbericht / SEIKEL T5 extreme

6.02.2007

Seikel T5 "extreme" - Bäriger Klettermaxe

  
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Damit ist dieser Seikel'sche T5 - ob nun als Kastenwagen, Multivan, California oder Doppelkabiner mit Pritsche - nicht mehr tiefgaragentauglich. Aber eben extrem geländetalentiert. Denn dank dem Umbau auf das Portalachsenfahrwerk wartet der T5 "extreme" schon mal mit überzeugenden Werten in Sachen Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel auf. Wir notieren in dieser Reihenfolge üppige 38 cm, 30 Grad vorne, 29 Grad hinten sowie gleichfalls 29° bei der Version mit kurzem Radstand. 

Ebenso überzeugend sind die technischen Features des Fahrwerkskits, das Peter Seikel für sein vom Mercedes Unimog inspiriertes "Einzelrad Portalsystem" entwickelt hat: Die auf 6J x 16 großen Stahlfelgen aufgezogenen BF Goodrich AT (wahlweise MT) Reifen der Dimension 235/85 R 16 sind an Radlagern verschraubt, die sich über spezielle Bilstein-Stoßdämpfer mit Eibach-Federn an den Quer- und Schräglenkern abstützten. Diese blieben zwar in ihrer Grundkonstruktion erhalten, mussten aber in der Führung den groß dimensionierten Radlagergehäusen mit der integrierten Untersetzung angepasst werden. 

 

 

 
 
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