Damit
ist dieser Seikel'sche T5 - ob nun als Kastenwagen, Multivan,
California oder Doppelkabiner mit Pritsche - nicht mehr
tiefgaragentauglich. Aber eben extrem geländetalentiert. Denn dank
dem Umbau auf das Portalachsenfahrwerk wartet der T5
"extreme" schon mal mit überzeugenden Werten in Sachen
Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel auf. Wir notieren in
dieser Reihenfolge üppige 38 cm, 30 Grad vorne, 29 Grad hinten
sowie gleichfalls 29° bei der Version mit kurzem Radstand.
Ebenso
überzeugend sind die technischen Features des Fahrwerkskits, das
Peter Seikel für sein vom Mercedes Unimog inspiriertes
"Einzelrad Portalsystem" entwickelt hat: Die auf 6J x 16
großen Stahlfelgen aufgezogenen BF Goodrich AT (wahlweise MT)
Reifen der Dimension 235/85 R 16 sind an Radlagern verschraubt, die
sich über spezielle Bilstein-Stoßdämpfer mit Eibach-Federn an den
Quer- und Schräglenkern abstützten. Diese blieben zwar in ihrer
Grundkonstruktion erhalten, mussten aber in der Führung den groß
dimensionierten Radlagergehäusen mit der integrierten Untersetzung
angepasst werden.
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