Auch beim
Antrieb baut der Range Rover Sport TDV6 auf bewährte
Discovery-Technik, dessen 2,7 Liter großer Commonrail-Diesel auch
unter der langen Fronthaube des „Sports Tourer" werkelt und
serienmäßig mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe kombiniert
wird. Mit 190 PS (140 kW) Spitzenleistung scheint er in einer Zeit, in
der sich die Konkurrenten ein Power-Wettrennen weit jenseits der
300-PS-Makre liefern, dem Anspruch „Sport" nicht ganz gerecht
werden zu können. Doch wer britischen Gentleman-Sportsgeist kennt,
der weiß, dass es nicht nur auf die Höchstleistung ankommt, sondern
viel mehr noch darauf, diese Leistung mit Stil zu erreichen – für
Power-Fans stehen im Range Rover Sport alternativ die beiden
V8-Benziner mit 299 beziehungsweise 390 PS als druckvolle und doch
kultivierte Antriebsvarianten zu Wahl.
Die Stärken des
Diesel-Triebwerks sind andere: Er ist der Vernunft-orientierte Motor,
der gleichzeitig die Noblesse des Range Rover Sport nicht durch
ungebührliches Auftreten stört und trotzdem für angemessene
Fahrleistungen sorgt. In der Tat: Der aus einer Kooperation mit dem
PSA-Konzern (Peugeot-Citroen) stammende V6 ist einer der
kultiviertesten Dieselmotoren überhaupt. Lautes Nageln ist ihm
absolut fremd, Diesel-Gepolter kennt er nicht.
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