Ab 1.800
Touren geht dann richtig die Post ab, dreht das Triebwerk zügig
hoch und erfreut insgesamt mit einem relativ breiten Drehzahlband:
Knapp unter der 4.000er-Markierung muss man schalten. Die Freude an
der Kraft setzt sich auch auf der Autobahn fort: Über 170 km/h
Höchstgeschwindigkeit trauen die wenigsten Verkehrsgenossen einem
Pickup zu. Entsprechend verschreckt reagieren sie, wenn sich die
mächtige Front – das Zwillingsgesicht des Pathfinder - in ihrem
Rückspiegel breit macht.
Die Lust an
diesem Kraft-Fahrzeug beschränkt sich aber nun wahrlich nicht nur
auf den Asphalt: Vor allem im Gelände macht das Muskelspiel des
Zwokommafünfliter-Diesel Spaß. Für den groben Einsatz ist der
Navara - vom langen Radstand mal abgesehen - von Haus aus mit seiner
traditionellen Leiterrahmen-Konstruktion und der blattgefederten
hinteren Starrachse gut gerüstet: Die Bodenfreiheit liegt mit 230
mm über dem aktuellen Klassendurchschnitt, in etwa denselben Wert
(235 mm) messen wir bei der Verschränkung. Der Drehmomentverlauf
tut, in Zusammenarbeit mit dem elektrisch zuschaltbaren
Allradantrieb und der optionalen Differenzialsperre für die
Hinterachse, sein übriges dazu: Nissans Pickup erkraxelt Steigungen
mit purem Krafteinsatz.
|