Für ein
sportliches Ambiente im Innenraum sorgen eine Cockpit-Verkleidung
und Einstiegsleisten in Karbon-Optik, Aluminium-Sportpedale,
Sitzbezüge in schwarz/blau, spezielle Fußmatten und eine
MP3-fähige Radio-CD-Kombination.
Für adäquate
Fahrleistungen sorgt im Outlander Dakar ein
Vierzylinder-Sechzehnventiler mit einer obenliegenden Nockenwelle,
zwei Ausgleichswellen und einem Hubraum von 2.378 Kubik. Ein
markantes Merkmal des 118 kW/160 PS starken Motors ist die variable
Ventilsteuerung namens „MIVEC“ (Mitsubishi Innovative
Valve timing and lift Electronic Control).
Das Besondere
bei diesem System: Während bei konventionellen Ventiltrieben ein
Nockenprofil die gesamte Drehzahlspanne des Motors abdecken muss und
dadurch in Leistungsentwicklung beziehungsweise Durchzugskraft
Kompromisse erforderlich sind, vergrößert „MIVEC“ das nutzbare
Drehzahlband in beide Richtungen – der Motor legt je nach
Betriebszustand die jeweils gewünschte Charakteristik an den Tag:
bei niedrigen Drehzahlen liefert er ein kräftiges Drehmoment, bei
hohen Drehzahlen dagegen eine sportlichere Leistungsentfaltung. Um
dies zu erreichen, steuert „MIVEC“ die beiden Einlassventile
jedes Zylinders je nach Betriebszustand des Motors über drei
verschiedene Nocken mit unterschiedlichen Hüben an und variiert auf
diese Weise die Öffnungszeiten.
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