Knapp 5,10 Meter
lang ist der jüngste Spross im Mercedes Geländewagen-Portfolio -
und voll gestopft mit aller On- und Offroadtechnik, die der
Stuttgarter Autokonzern aufbieten kann.
Der GL ist ein
beeindruckend großes Auto, das in der Länge selbst die viertürige
Version des Urvaters aller Stuttgarter Offroader, den Mercedes G, um
rund vierzig Zentimeter übertrifft. Darüber hinaus soll er - ganz
anders als der altehrwürdige G - nicht nur ein echter Geländewagen
sein, sondern den Spagat hinüber zum Großraum-Luxuskombi mit
gebührlichen Straßenmanieren schaffen, so etwas verlangt das Gros
der Kunden schließlich von einem modernen SUV.
Entsprechend
ist der GL, der im Herbst letzten Jahres zu den deutschen Händlern
kam, mit all den technischen Features ausgestattet, die einerseits
die Offroad-Performance erhöhen, andererseits aber die Geländegene
des GL im Straßenbetrieb ausfiltern sollen: Klotzen, nicht
kleckern, das war die in allen Belangen offensichtliche Devise bei
der Entwicklung des GL.
|