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  Test + Technik / Fahrbericht / Land Rover Defender 90 SW

13.02.2006

Geländetest Land Rover Defender 90 SW - 
Der letzte seiner Art

 

  

Allerdings wird die Auswahl an alternativen Fahrzeugen sehr klein, wenn es ums Geländefahren geht. Um genau zu sein: Es gibt sonst keines mehr. Einen bezahlbaren Turbodiesel mit handfester Geländetechnik, aus dem Schaufenster bereit fürs Abenteuer: Nur noch der Defender kann das auf dem deutschen Markt von sich behaupten.

Und mit dem Grundkonzept ist es dabei noch nicht getan: Das werksseitig lieferbare Zubehör umfasst alles, was man offroad zum Leben braucht. Selbst eine Seilwinde gibt es ab Land-Rover-Händler. 

Dazu, das ist noch wichtiger, besitzt der Defender bereits serienmäßig eine für schweres Gelände ausreichende Reifengröße: 7.5-16 oder bei Verwendung der Alu-Felgen die nahezu gleich großen 235/85R16. Das bringt reichlich Luft unter die Differentiale. Fahrwerksseitig muss sich ein Defender-Fahrer vor nichts fürchten. 

Die Starrachsen an Schraubenfedern verschränken ausgezeichnet und nehmen auch härtere Gangart nicht übel, der Federungskomfort ist trotz einer insgesamt straffen Abstimmung durchaus brauchbar. 

 
 
 
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