Allerdings
wird die Auswahl an alternativen Fahrzeugen sehr klein, wenn es ums
Geländefahren geht. Um genau zu sein: Es gibt sonst keines mehr.
Einen bezahlbaren Turbodiesel mit handfester Geländetechnik, aus
dem Schaufenster bereit fürs Abenteuer: Nur noch der Defender kann
das auf dem deutschen Markt von sich behaupten.
Und
mit dem Grundkonzept ist es dabei noch nicht getan: Das werksseitig
lieferbare Zubehör umfasst alles, was man offroad zum Leben
braucht. Selbst eine Seilwinde gibt es ab Land-Rover-Händler.
Dazu,
das ist noch wichtiger, besitzt der Defender bereits serienmäßig
eine für schweres Gelände ausreichende Reifengröße: 7.5-16 oder
bei Verwendung der Alu-Felgen die nahezu gleich großen 235/85R16.
Das bringt reichlich Luft unter die Differentiale. Fahrwerksseitig
muss sich ein Defender-Fahrer vor nichts fürchten.
Die
Starrachsen an Schraubenfedern verschränken ausgezeichnet und
nehmen auch härtere Gangart nicht übel, der Federungskomfort ist
trotz einer insgesamt straffen Abstimmung durchaus brauchbar.
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