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  Test + Technik / Fahrbericht / Kia Sorento V6

5.02.2006

Säusel-Sechser: Kia Sorento V6

 

 

Viel Platz für Zusatz-Kreuzchen auf dem Bestellzettel gibt es daher nicht mehr. Das Ganze serviert Kia wieder zu einem fairen Preis: 36.165 Euro werden für den V6 aufgerufen. 

Mit dem V6 unterstreicht der Sorento vor allem seinen Ruf, ein besonders leises Fahrzeug zu sein. Was schon beim Diesel-Modell zu hören war, zeigt der Benziner bauartbedingt noch deutlicher - oder eben nicht. An der roten Ampel ist das Blinker-Klicken lauter als die Maschine, das sagt alles. Auch im Fahrbetrieb ist der Sechszylinder alles andere als aufdringlich. Ein sonores Brummen, mehr ist nicht zu vernehmen. Erst wenn der Motor per Kickdown aufgeweckt wird und mit Vollgas voranstürmt, stellt sich ein etwas kernigeres Geräusch ein. 

Einen echten Fortschritt bringt die geänderte Fahrwerksabstimmung. Andere Stoßdämpfer sollen dem Sorento die Eigenart abgewöhnen, auf kurzen Fahrbahnwellen oder kleineren Unebenheiten zu stuckern. Diese Nickbewegungen und kleinen Stöße sind tatsächlich zu einem großen Teil eliminiert, das Fahrwerk spricht sensibel an und wirkt komfortabel.

 
 
 
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