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  Test + Technik / Fahrbericht / Hyundai Tucson

8.03.2006

Außen klein – innen groß 
Hyundai Tucson 2.0 CRDi VGT 4WD

 

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Abseits des Asphaltbandes glänzt der Tucson zumindest mit einer ausgeprägten Schlechtwegetauglichkeit: Das Schluckvermögen des Fahrwerks reicht auch für Rüttelpisten, die kurzen Überhänge ergeben ausreichende Böschungswinkel und die Bodenfreiheit geht mit 19,5 für ein SUV in Ordnung. 

In leichtem Gelände hilft dem Tucson seine serienmäßige Traktionskontrolle weiter, für schwieriges Terrain fehlt ihm jedoch das Untersetzungsgetriebe.

Richtig Punkte macht der Tucson bei der Serienausstattung, die schlicht und einfach komplett ist – sowohl beim Sicherheits-Equipment als auch beim Komfort (siehe Tabelle). Der neue Tucson 2.0 CRDi VGT kostet 27.140 Euro und seine Aufpreisliste umfasst gerade einmal zwei Punkte: Automatikgetriebe und Comfort-Paket (mit Leder). 

Hyundai Tucson 2.0 CRDi VGT 4WD  
Motor/Antrieb  
Motor-Bauart Diesel-4-Zylinder-Reihenmotor, 4 Ventile pro Zylinder, Common-Rail-Direkteinspritzung, Turbolader, Ladeluftkühler
Hubraum 1991 ccm
Leistung 103 kW (140 PS) / 4.000 U/min
Drehmoment 305 Nm  / 1.800 U/min
Antrieb permanenter Allradantrieb, elektromagnetisch betätigte Ölbadkupplung, Traktionskontrolle
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe ohne Geländeuntersetzung
Fahrwerk  
vorne Einzelradaufhängung, McPherson Federbeine
hinten Einzelradaufhängung, Doppellenkerachse
Reifen/Felgen 215/65 R 16 auf 6,5 x 16 Zoll Alufelgen

 
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