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  Test + Technik / Fahrbericht / Hyundai Tucson

8.03.2006

Außen klein – innen groß 
Hyundai Tucson 2.0 CRDi VGT 4WD

 

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Dabei senken sich die Sitzflächen beim Vorklappen der Lehnen automatisch ab, sodass ein ebener Laderaumboden entsteht. Die Zuladung von 412 bis 500 Kilogramm (je nach Ausstattung) liegt ebenso auf Klassenniveau, die Anhängelast von 1,6 Tonnen .

 

Als Antriebsquellen für den Tucson stehen insgesamt drei Motoren zur Wahl. Basistriebwerk ist ein Zweiliter Vierzylinder Benziner mit einer Höchstleistung von 104 kW/141 PS bei 6.000 U/min und einem maximalen Drehmoment von 184 Nm, das bei 4.500 Touren ansteht. 

Als Topmotorisierung dient der aus dem Santa Fe bekannte Dreiliter V6 mit 129 kW/175 PS bei  6.000 U/min und 241 Nm bei 4.000 Kurbelwellenumdrehungen, der serienmäßig mit einem Vierstufen-Automatikgetriebe ausgeliefert wird.

 

Die interessanteste Motorisierungsversion für das Diesel liebende Europa ist aber der Zweiliter-Common-Rail Turbodiesel, der im Rahmen der aktuellen Modellpflege eine Leistungsspritze von 27 PS sowie einen Partikelfilter spendiert bekam. Der moderne Vierventiler bringt es nun auf eine Höchstleistung von 103 kW kW/140 PS bei 4.000 Touren und stemmt bereits ab 1.800 Touren 305 Nm auf die Kurbelwelle. 

 
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