zur Homepage
 Test + Technik / Fahrbericht / FIAT Panda Cross

5.1.2007

Kurz, cross, knackig - 
Fiat Panda 1,3 JTD Multijet 16V Cross 4x4

   

Zurück

 

Als zusätzliche Traktionshilfe lässt sich per Tastendruck am Armaturenbrett die elektronische Sperre des Hinterachsdifferenzials aktivieren. Ein Feature, über das man sich aufgrund der mangelnden Achsverschränkung der Einzelradaufhängung freut. Da sie auch als Anfahrhilfe auf der Straße gedacht ist, schaltet sich diese "Traktionskontrolle" bei Tempo 30 automatisch wieder ab.

Als technisch stimmige Entscheidung für den Offroad-Ausflug entpuppt sich zudem der mit 3,909:1 kurz übersetzte erste Gang, der im Stadtverkehr nach dem Ampelstart allerdings zum allzu schnellen und damit auf Dauer etwas nervenden Schalthandeln zwingt. Ein wahrer Kraftentlastungssegen im urbanen wie im unasphaltierten Parcours ist der per Knopfdruck aktivierbare "City Modus" der elektrischen Lenkung: Leichtgängig, aber dennoch präzise.

weiter Zurück


 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte Zur Rubrik
Fiat Panda 1,3 JTD Multijet 16V Cross 4x4
 
 

  Zurück zum Seitenanfang Zurück