Das
souveräne Gleiten im neuen Escalade auf dem europäischen Highway
beantwortet damit ganz klar auch weiterführende Fragen nach Charakter
und Domäne dieses großen amerikanischen Siebensitzer SUV: Wer es in
sportlicher Gangart eine kurvenreiche Bergstraße hinauf treiben
möchte, hat dieses Auto ebenso wenig verstanden wie jener, der damit
engagierte Exkursionen in anspruchsvolles Gelände plant. Er mag die
69.700,- Euro, mit denen die "Basis"-Variante "Elegance"
in der Preisliste von Deutschland-Importeur Kroymanns steht,
anderweitig investieren. Wer aber den "american way of drive"
kennen und lieben gelernt hat, sitzt in dem elektrisch verstellbaren
Lederfauteil mit justierbarem Volant und in der Länge adaptierbaren
Pedalerie genau richtig.
Seinen
Beitrag zum kommoden Fahrgefühl auf guten wie vor allem etwa
schlechteren Asphaltqualitäten leistet das gründlich überarbeitete
Fahrwerk mit seinen elektronisch geregelten Stoßdämpfern, die sich
erfreulich reaktionsschnell auf Versäumnisse des Straßenbauamtes
einstellen: Sanft gleitet der Cadillac-Riese über löchrige
Unzulänglichkeiten hinweg, lässt sich auch von länger aufeinander
folgenden Bodenwellen nicht aus der Ruhe bringen.
Weiter
|