Unterstützt
wird das Triebwerk, das maximal 500 Newtonmeter auf die Kurbelwelle
wuchtet, von der seidenweich und souverän aber trotzdem schnell
schaltenden Sechsgang-Automatik, die für 2.160 Euro in der
Aufpreisliste steht. Der 218 PS Diesel bildet zusammen mit dem
Automatikgetriebe eine äußerst überzeugende Antriebseinheit, die
kaum mehr Wünsche offen lässt - und selbst der Testverbrauch
fällt mit 9,7 Litern erfreulich bescheiden aus.
Im
Rahmen der Modellüberarbeitung des X3 hat BMW den Sechszylinder
Diesel einer Diät-Kur unterzogen, die eine Gewichtseinsparung von
25 Kilo brachte. Und dieser halbe Zentner weniger Masse auf der
Vorderachse lässt den X3 nochmals agiler wirken. Spielerisch
umrundet er Kurven aller Radien und reagiert dabei willig auf jeden
Lenkimpuls.
|