Früher
baute man Geländewagen mit Leiterrahmen, Starrachsen und
Dieselmotor. Weil das robust war, einfach zu warten und haltbarer
als ein Benzinmotor mit Vergaser und Verteiler-Zündung. Das Bild
hat sich in den vergangenen zehn Jahren komplett gewandelt. Die
Autos wurden dynamischer und die Dieselmotoren komplizierter - gegen
eine Maschine vom Schlage des neuen Commonrail-Diesels im BMW X3
mutet ein braver Vorkammer-Selbstzünder wie Technik aus der
Steinzeit an.
Nachdem
BMW den Dreiliter-Sechszylinder für das aktuelle Modelljahr
nochmals tüchtig überarbeitet hat, ist aus dem ohnehin schon kräftigen
Gerät ein echter Gewaltmotor geworden: 218 PS sind nun im Spiel.
Das Drehmoment ist ebenfalls nochmals gestiegen, auf gewaltige 500
Newtonmeter. Wobei das Maximum über einen weiten Drehzahlbereich
vorliegt: Schon ab 1.750 und bis 2.750 Umdrehungen steht der Diesel
auf dem Drehmomentgipfel.
|