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  Test + Technik / Fahrbericht / BMW X3 3.0 d

21.02.2006

Druck in allen Lebenslagen - BMW X3 3.0 d

 

Mit dem neuen Dreiliter-Diesel wird der X3 zum sparsamen Sportwagen. Der „kleine Bruder" des X5 strotzt vor Kraft und knausert beim Treibstoffkonsum.

 

 

Früher baute man Geländewagen mit Leiterrahmen, Starrachsen und Dieselmotor. Weil das robust war, einfach zu warten und haltbarer als ein Benzinmotor mit Vergaser und Verteiler-Zündung. Das Bild hat sich in den vergangenen zehn Jahren komplett gewandelt. Die Autos wurden dynamischer und die Dieselmotoren komplizierter - gegen eine Maschine vom Schlage des neuen Commonrail-Diesels im BMW X3 mutet ein braver Vorkammer-Selbstzünder wie Technik aus der Steinzeit an.

Nachdem BMW den Dreiliter-Sechszylinder für das aktuelle Modelljahr nochmals tüchtig überarbeitet hat, ist aus dem ohnehin schon kräftigen Gerät ein echter Gewaltmotor geworden: 218 PS sind nun im Spiel. Das Drehmoment ist ebenfalls nochmals gestiegen, auf gewaltige 500 Newtonmeter. Wobei das Maximum über einen weiten Drehzahlbereich vorliegt: Schon ab 1.750 und bis 2.750 Umdrehungen steht der Diesel auf dem Drehmomentgipfel.

 
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