| Anspruchsvolle
            Animationen, reale Fahrszenen und exklusive Download-Möglichkeiten
            bietet ein Internet-Auftritt, der den neuen Geländewagen von
            Volkswagen bereits acht Monate vor Markteinführung in nahezu 50 Ländern
            auf die Bildschirme bringt.
 
   Unter
            www.volkswagen.de/tiguan können
            Interessierte auf der so genannten Tiguan-Base – einem virtuellen
            Gebäude - in fünf Stufen die Entwicklung vom Showcar bis zum
            Serienfahrzeug verfolgen. In Interviews und Kurzfilmen lernt der
            User die Tiguan-Welt kennen und bewegt sich interaktiv darin. „Je
            näher die Markteinführung des kleinen Bruders des Touareg rückt,
            desto mehr Informationen werden über das reale Serienfahrzeug
            preisgegeben und desto spektakulärer werden die Inhalte der
            Web-Site", verrät Jochen Sengpiehl, Marketingleiter von
            Volkswagen. Als
            besonderes Highlight wird im Juni, schon drei Monate vor der
            offiziellen Weltpremiere des Tiguan auf der internationalen
            Automobilausstellung IAA, exklusiv für die Tiguan-Base-Nutzer das
            Serienfahrzeug enthüllt. Danach steht eine virtuelle Testfahrt mit
            dem selbst konfigurierten Sport Utility Vehicle (SUV) an. Ab
            sofort ist die Stufe eins gezündet: in einer 3D-Animation kann das
            Showcar der L.A.-Motorshow umrundet und Details des Fahrzeugs in
            Augenschein genommen werden. Eine weitere Besonderheit in dieser
            Phase ist die interaktive E-Card: das Showcar kann vor einem
            individuellen Hintergrund platziert und so zum Beispiel in das
            heimische Umfeld integriert werden. Ein
            begleitender Informationsservice hält den User per E-Mail auf dem
            Laufenden und stellt die wichtigsten Inhalte vor. Auch unterwegs ist
            der Tiguan dabei: Über ein WAP-Portal können mit dem Mobiltelefon
            Informationen zum Auto herunter geladen werden. Diese
            umfangreiche Tiguan Web-Site kann in nahezu 50 Ländern in der
            jeweiligen Landessprache genutzt werden. Über die landeseigene
            Volkswagen Web-Site gelangt man auf die Tiguan-Base. Unter den
            Nutzern wird in jedem teilnehmenden Land eine exklusive Reise zur
            Weltpremiere des Tiguan auf der internationalen Automobilausstellung
            IAA in Frankfurt verlost. Schon jetzt haben sich 65.000
            Interessierte auf der Tiguan-Base registrieren lassen. Volkswagen
            setzte beim Tiguan von Anfang an auf die Beteilung potentieller
            Kunden. Bereits die Namenssuche für das Fahrzeug wurde über die
            Zeitschrift AutoBild ausgerufen und führte so zu dem Kunstnamen,
            der aus Tiger und Leguan zusammengesetzt ist. Allein an dieser
            Aktion beteiligten sich über 350.000 Leser in ganz Europa.
           |