| Die
            Volkswagen AG hat ihre Konzern-Internetpräsenz im Hinblick auf
            Design, Struktur und Inhalt komplett überarbeitet. So wurden die
            bisherigen Zielgruppen-Auftritte von Investor Relations,
            Nachhaltigkeit und Verantwortung sowie Unternehmensinformation auf
            einem einzigen Konzernportal gebündelt und um weitere Themen ergänzt.
            Ab sofort finden die Nutzer unter der Adresse  www.volkswagenag.com
            alle Infos rund um den Konzern unter einem Dach, inhaltlich
            gestrafft und im neuen einheitlichen Design. Gleichzeitig bietet der
            Konzern mit dieser Seite einen Überblick über all seine
            Gesellschaften und leitet interessierte Kunden schnell und direkt zu
            den Online-Auftritten seiner Marken weiter.
 „Mit
            dem Relaunch wollen wir die Präsenz des Konzerns im Internet stärken“,
            so Stephan Grühsem, Leiter Konzernkommunikation. „Unser Ziel ist
            es, den Nutzern einen grundlegenden Überblick über die Struktur
            und die Vielfalt des Volkswagen Konzerns zu geben und über markenübergreifende
            Themen ausführlich zu informieren.“ Dafür war die
            Zusammenführung von bisher nur verlinkten Einzelauftritten aus dem
            Konzernbereich ein wesentlicher Schritt. Das Klicken zwischen
            verschiedenen Websites entfällt - Besucher gelangen jetzt auf kürzeren
            Wegen einfacher und schneller zu den wesentlichen Informationen.
 Gegliedert
            ist der neue Auftritt in sieben Hauptmenüpunkte: Beispielsweise
            finden Analysten und Investoren die wirtschaftlichen Eckdaten in der
            Rubrik „Investor Relations“, die gesellschaftliche, ökologische
            und ökonomische Verantwortung spiegelt sich im Bereich
            „Nachhaltigkeit und Verantwortung“ wieder, und Technologiethemen
            gibt es unter „Innovation“. Im Menüpunkt „Der Konzern“
            reichen die Themen von Informationen zu Vorstand und Aufsichtsrat über
            die weltweiten Produktionsstandorte bis hin zur Geschichte. Kunden
            finden einen Link zu Ihrer Wunschmarke in der Rubrik „Marken und
            Gesellschaften“ und Journalisten können im Bereich „Presse“
            per Mausklick verschiedene Presse-Webseiten des Konzerns ansteuern.  Einen
            besonderen Service bietet das Info-Center. Es enthält unter anderem
            ein umfangreiches Nachrichtenarchiv, Reden und Präsentationen sowie
            eine Vielzahl von Publikationen. Besonders praktisch: Fast alles
            gibt es hier zum Download, und einige Finanz- und
            Nachhaltigkeitspublikationen können zusätzlich auch bestellt
            werden. Der
            Konzern-Internet-Auftritt ist zweisprachig konzipiert, deutsch und
            englisch. Er dient ab sofort als Einstiegsseite in die Konzernwelt
            und sorgt sowohl inhaltlich als auch optisch für eine klare
            Abgrenzung zu den Online-Ablegern seiner Marken und deren Märkten.
            Besucher können sich so einfacher und schneller in den virtuellen
            Welten der Volkswagen Aktiengesellschaft orientieren.
           |